Working Class Heroine

How to Kill a Working Class Heroine Twice

Um die symbolische Ordnung aufrecht zu erhalten, braucht es in einer Gesellschaft der Väter exekutierbare Exempel, die diese Ordnung wieder und wieder herstellen.

Die Kunst der Herstellung dieser symbolischen Ordnung liegt zum einen in der Verschleierung dieses Prozesses und zum anderen in der Anrufung langteiliger Ketten kollektiver Erinnerung.

Eine dieser Effekte finden wir gerade in der mehrfachen Bestrafung der nomadischen, weiblichen Arbeitskraft aus den EU-Ländern des Ostens. (Oder soll ich sie besser Frauen* aus den Kronländern nennen?)

Diese sind Frauen* der Wende, sie sind noch im Kommunismus geboren und mit der sogenannten Wende großgeworden. Sie kannten teils noch die staatlich verordnete Gleichberechtigung ebenso wie die damit einhergehende Negierung der Mehrfachbelastung.

Sie sind im Turbokapitalismus erwachsen geworden und zum Markt gegangen als die Arbeitsplätze der Männer verschwanden, obwohl Erwerbstätigkeit der Frau* nicht mehr Staatsdoktrin war. Aber jemand musste das Geld verdienen und mit der “weiblichen” Pflegekraft ging das.

Diese Frauen* werden nun im Namen der väterlichen Gerechtigkeit bestraft, ihr Einkommen gekürzt, der Ziehsohn Wolfgang Schüssel’s (wir erinnern uns an die undokumentierte Pflegerin) vollzieht nun die Anpassung der Kinderbeihilfe an das jeweilige Land, in dem die Kinder wohnen.

Die Ordnung, die wieder hergestellt werden soll, ist die der Mütter, die bei ihren Kindern bleiben. Die Ordnung, in der der männliche Westen den weiblichen Markt im Osten erobert und nicht umgekehrt.

Es ist noch viel mehr. ZB. jene Übertragung des schlechten Gewissens westlicher Frauen* nicht in der (unbezahlten) Pflege der eigenen Familie aufzugehen und im Zuge dessen die Frau* aus dem Osten als Rabenmutter zu diffamieren.

Die neue Gerechtigkeit ist das alte Patriarchat, das auf den Rücken ökonomisch marginalisierter Frauen* doppelten Mehrwert auspresst. Heute mag zwar Tag der Arbeit sein, morgen jedoch ist ein weiterer Tag der wiederkehrenden symbolischen Ordnung.

https://derstandard.at/2000079006171/Anpassung-der-Familienbeihilfe-fuer-Kinder-im-EU-Ausland-im-Ministerrat